Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Antboy

Mit Antboy kommt ein Superhelden-Abenteuer aus Dänemark auf die Leinwand, das mit viel Charme, augenzwinkerndem Humor und grossartigen jungen Darstellern überzeugt.

«Hast du dir jemals gewünscht, nicht der zu sein, der du bist?» Pelle, ein ganz gewöhnlicher 12-Jähriger, ist seiner Meinung nach wie «eine kleine Ameise in einem riesigen Ameisenhaufen», also etwas zu gewöhnlich: Viel lieber wäre er etwas Besonderes, sportlich und beliebt. Pelles Leben ändert sich schlagartig, als er von einer Ameise gebissen wird: Kurz darauf verspürt er Heisshunger auf Süsses, zerdrückt am nächsten Tag beim Frühstück nicht nur sein Glas, sondern reisst beim Öffnen der Schultür sogar die Türklinke heraus und schleudert den fiesen Turnlehrer bei einer Kampfsportübung mit links auf die Matte – er verfügt plötzlich über ameisenhafte Superkräfte, krabbelt senkrechte Wände hoch und pinkelt ätzende Ameisensäure. Dies weckt das Interesse von Wilhelm, einem Comic-Nerd und Superhelden-Experten: Er hilft Pelle, Kontrolle über seine neuen Kräfte zu erlangen, und fabriziert für ihn ein passendes Superhelden-Outfit. Für Pelle ist klar: Als frischgebackener «Antboy» will er fortan die Stadt beschützen und dabei, so hofft er, das Herz der hübschen Amanda gewinnen – just dann wird diese vom Schurken «Floh», einem ehemaligen Wissenschaftler, gekidnappt.
Antboy, diese witzige, spannende Superhelden-Geschichte voller Anlehnungen an die grossen Vorbilder wie Spider-Man, Batman und Co., ist ohne protzige Spezialeffekte, dafür mit umso mehr Charme und Ironie äusserst kindgerecht inszeniert. Der dänische Regisseur Ask Hasselbalch zeigt in seinem Spielfilmdebüt die Entwicklungsgeschichte des jungen Pelle, der über sich hinauswachsen muss, um seinen Platz in der Welt zu finden, und dabei realisiert, wie wichtig Freunde sind – auch für Superhelden. Hasselbalch konzentriert sich dabei ganz auf seine jungen Darsteller, die allesamt überzeugend spielen: grandiose Unterhaltung für Jung und Alt, bestens geeignet auch als Einstieg ins Superhelden-Genre.

Ask Hasselbalch (Dänemark 2013)

Pelle ist 12 Jahre alt und in der Schule ein unscheinbarer Aussenseiter. Sein Leben nimmt eine
überraschende Wendung, als er von einer Ameise gebissen wird. Plötzlich ist Pelle bärenstark, kann Wände hochklettern, pinkelt Säure und muss unentwegt Süsses essen. Sein Klassenkamerad, der Comic-Fan Wilhelm, hat schnell durchschaut, was passiert ist: Pelle hat nun die Kräfte einer Ameise. Wie seine grossen Heldenvorbilder will er von nun an als ‹Antboy› die Welt beschützen.
Die grossen Superhelden wie Batman und Spiderman standen Pate für diese witzige Verfilmung der Kinderbücher von Kenneth Bøgh Andersen. Antboy ist spannende Unterhaltung für kleine und grosse Comic-Fans – und alle, die eine gute Abenteuergeschichte zu schätzen wissen.

Mehr >

Drehbuch: Anders Ølholm, nach der Kinderbuchreihe von Kenneth Bøgh Andersen
Kamera: Niels Reedtz Johansen
Musik: Peter Peter
Schnitt: Peter Brandt, My Thordal

Mit: Oscar Dietz (Pelle Nøhrmann/Antboy), Samuel Ting Graf (Wilhelm), Amalia Kruse Jensen (Ida), Cecilie Alstrup Tarp (Amanda), Nicolas Bro (Dr. Gæmelkrå / der Floh), Marcuz Jess Petersen (Allan), Johannes Jeffries Sørensen (Mark), Lærke Winther Andersen (Mutter), Frank Thiel (Vater), Thomas Voss (Carsten)

77 Min., Farbe, Digital HD, D, 8/6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.5.2015
15:00
Sa.,
23.5.2015
15:00
Sa.,
30.5.2015
15:00
Sa.,
6.6.2015
15:00
Sa.,
13.6.2015
15:00
Sa.,
20.6.2015
15:00
Sa.,
27.6.2015
15:00